Informationen zu der Internet-Seite „e-schrott-entsorgen.org“
der stiftung ear in Leichter Sprache
Die stiftung ear ist eine Stiftung in Deutschland.
ear steht für: Elektro-Altgeräte Register.
Die stiftung ear kümmert sich um alte Elektro-Geräte.
Denn alte Geräte muss man richtig entsorgen.
Hersteller-Firmen für Elektro-Geräte müssen sich an die Gesetze halten.
Die stiftung ear achtet darauf.
Das Umwelt-Bundesamt hat der stiftung ear den Auftrag dazu gegeben.
Wichtige Regeln stehen in diesen Gesetzen:
- Elektro- und Elektronikgeräte-Gesetz.
- Batterie-Gesetz.
Hier finden Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache:
Hilfe für Verbraucher und Verbraucherinnen: PlanE
Die stiftung ear soll Menschen auch über Elektro-Schrott aufklären.Dieses Projekt heißt PlanE.
Die stiftung ear gibt hier Tipps zum richtigen Entsorgen.
Denn: Die Menschen werfen viele alte Geräte falsch weg.
Das ist ein Problem:
-
Giftige oder gefährliche Stoffe dürfen nicht in die Umwelt kommen.
-
Und wertvolle Roh-Stoffe aus alten Elektro-Geräten sollen wieder-verwendet werden.
Die richtige Entsorgung hilft der Umwelt.
Die Stiftung ear hilft auf dieser Internet-Seite mit dem Projekt „PlanE“.
Darum ist die stiftung ear wichtig
Die Gesetze für alte Elektro-Geräte müssen erfüllt werden.
Dabei hilft die stiftung ear.
Mit ihrer Arbeit stellt die stiftung ear sicher:
- Alte Elektro-Geräte werden richtig entsorgt.
So dass es gut für die Umwelt ist. - Wertvolle Rohstoffe aus alten Geräten werden entnommen.
Man kann sie wieder verwenden. - Hersteller übernehmen Verantwortung für ihre Produkte.
Das heißt zum Beispiel: Sie verwenden wenig schädliche Stoffe.
Und achten auf eine gute Entsorgung von alten Geräten.
Das bietet diese Internetseite
Diese Internetseite klärt auf, welche Produkte alle unter „Elektroschott“ (kurz: E-Schrott) fallen und wie diese entsorgt werden müssen. Es wird auch aufgezeigt, wie man Batterien und Akkus richtig entsorgt.
Zudem gibt es viele interessante Zahlen und Fakten über das Thema Elektroschrott und das zugehörige Recycling.
Über den Rückgabefinder können Verbraucher und Verbraucherinnen den nächstgelegenen Wertstoffhof finden. Im Shop kann man kostenfreies Infomaterial bestellen und in der Mediathek kann man dieses Infomaterial ebenfalls kostenfrei herunterladen.
Es gibt noch eine spezielle Unterseite, die sich nur an Kinder richtet. So sorgt die Stiftung ear mit ihrem Angebot „Plan E Kids“ dafür, dass bereits frühzeitig im Kindesalter auf die richtige Entsorgung von Elektroschrott hingewiesen bzw. aufgeklärt wird.
Wichtig: Diese Internetseite ist nicht die Haupt-Internet-Seite der Stiftung ear und auch nicht das ear-Portal.
Wenn Sie Aufgaben im Portal erledigen müssen: Dann gibt Ihnen die Haupt-Internet-Seite der Stiftung ear unter www.stiftung-ear.de wichtige Hinweise und Hilfen. Von dort aus gelangen Sie auch in das ear-Portal. Das Portal ist hier: www.ear-system.de/ear-portal.
